sound-centered performances and collaborative practice in Berlin.
Quiet Cue has been launched in December 2009, as a studio series
adapted to the Staalplaat record store.
Since 2012, Quiet Cue has spatially expanded over a ground floor gallery space of 110 square meters.
International artists from all kinds of background and disciplines have since presented
their work at Quiet Cue. Guests hailed from Australia, Taiwan, South Korea, China, Brazil,
Mexico, Argentina, Japan, Siberia, Israel, Turkey, all over Europe, and all over North America.
Quiet Cue's focus of activities is time-based art – generating friction between 'new' and 'traditional' formats –
occasionally making use of current technologies, but not necessarily.
Gain time to lose.
Samuel Beckett
............................................ Gegenwart ist das Resultat vieler möglicher Ursachen und unendlich vieler Wirkungen.
Wenn Menschen auf ihre Funktion reduziert sind, ist jeder ersetzlich.
Was eine Funktion hat kann auch ersetzt werden.
Nur das Funktionslose ist unersetzlich.
T.W. Adorno
Die so genannte Ohnmacht des Einzelnen ist eine Illusion ...
Wenn noch Rätsel bleiben, kann die Welt nicht zuende sein ...
(Der Prozess ist die Idee des Materials.)
: im Theater sitzen und mit geschlossenen Augen von Sehen träumen; im Theater der Umdeutung aller Werter und des Wandels aller Begriffe.
...
der Vorhang will sich nicht heben, der Blick geht in den Zuschauerraum.
...
Das Publikum, nicht wissend dass es sich auf der Bühne befindet:
... Schlafende... obwohl sie Regie führen und alle Rollen spielen.
..................................................: der vorläufige Titel der Gegenwart:
..................................................Licht – Geschwindigkeit – Bewegung – Fahrt ins Dunkle ohne Lenker.
.....................................................
Lokale Wechselwirkungen
verstärken sich aufgrund
kooperativer Mechanismen.
...
In einer Gesellschaft als Selbstorganisation
reagieren die einzelnen Elemente nicht linear,
das heißt kleinste Veränderungen können
große Auswirkungen haben.
N. Luhmann
Schluß mit der Werktreue!
(Kann ohnehin keiner überprüfen.)
All photos © Nicolas Wiese, unless credited differently. Click on images to enlarge.
(..............DOWNLOAD FILE)
Israel Martínez 'Public, private and some impositions' |
Nicolas Wiese / Laura Mello 'Début de siècle' |
Tetsuya Hori |
Tetsuya Hori |
Robin Watkins 'The luminiferous ether' |
Chulki Hong / Hangjun Lee |
Kristine Marx 'Floating room quiet room' |
Kristine Marx / Jim Campbell |
Damian Marhulets 'Displaced meanings' |
Michael Barthel / Franziska Klose 'HEN HEN HEN' |
Jessie Marino / Natach Diels 'On Structure' |
Heather Frasch 'Sense boxes' |
Eric Ellingsen |
Allbee / Hochherz / Mangan / Wassermann 'AnimalNacht' |
Simon Whetham / Kayaka 'Oculto' |
Rishin Singh |
Burkhard Beins 'Remake/Remodule' |
B. Beins / Penelopex |
Heidrun Schramm 'Details/rooms/junctions' |
Naomi Hennig 'Vast schemes' |
Diego Chamy / Sam Pettigrew – photo: Vered Nethe |
Michael Renkel / Michael Vorfeld / Thomas Lehn |
Asmus Tietchens |
Kazuhisa Uchihashi / Takehito Koganezawa |
Billy Roisz |
Christian Kesten |
Alexander Markvart |
Bill Hsu / Chris Burns |
Sumutus: Finnish Video Poetry |
Andrea Neumann |
Alessandro Bosetti 'Mask/mirror' |
Selena Junackov 'Liminal spaces' |
Margriet Kicks-Ass |
Lin Chi Wei |
Arturas Bumšteinas / Raminta Kurklietytė |